Besuch des Bücherladens

„Wir feiern das Lesen“- unter diesem Motto stand der diesjährige „Welttag des Buches“. Bereits 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zu einem internationalen Feiertag des Lesens. Auch die Grundschule St. Josef nahm sich diesen Tag wieder zum Anlass, das Lesen zu fördern und die Freude an Büchern bei Schülern und Schülerinnen zu wecken. Deshalb besuchten die 4. Klassen mit ihren Klassenleitern Frau Zirngibl, Herrn Weinzierl und Herrn Kothmayr die Buchhandlung Heder und Winterhalter am Marienplatz. Dort erfuhren sie interessante Informationen zum Welttag des Buches selbst. Hartmut Heder, Besitzer des Bücherladens, beschrieb den Herstellungsprozess von Büchern: vom Autor, über den Lektor bis hin zum Verlag und schließlich ins Geschäft. Bei einem Rundgang durch den Laden konnten die Schülerinnen und Schüler noch stöbern und sich in verschiedene Bücher einlesen. Am Ende erhielt jedes Kind ein Buch als Geschenk. „Mission Roboter - Ein Fall für die Glücksagentur“ ist ein spannender Comicroman, über den sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuten.