Theater "Plexi aus dem All" an der Grundschule St. Josef

Theater "Plexi aus dem All"

Für drei unserer Ganztagsklassen gab es am 29.02.24 zwei ganz besondere Schulstunden, in denen das Theater Regensburg zu Besuch war mit dem Stück Theater "Plexi aus dem All". Plexi, welcher vom Planeten "Komplexia" stammt, auf dem es weder Ausgrenzung noch Diskriminierung gibt, begleitet einen Tag das Erdenmädchen Michi. Sie ist traurig aufgrund ihrer schlechteren Noten und lässt dies an anderen aus, in dem sie andere diskriminiert und mobbt. Plexi versteht nach und nach Michis Verhalten und zeigt ihr eine Lösung auf. In den verschiedenen Szenen werden unterschiedliche Arten von Diskriminierung dargestellt und in fast jeder Szene werden die Kinder in das Theaterstück miteinbezogen. Am Ende gab es dann noch eine Fragerunde mit dem Schauspieler und der Schauspielerin. Der Besuch des Theaters wurde durch das Programm BKK-stark³ zur Resilienzförderung finanziert und war ein voller Erfolg.