Theater Maskara an der Grundschule St. Josef

Schon lange vor Schulbeginn baute der Schauspieler Moise Schmidt der Theatergruppe „Maskara“ in der Grundschule Dingolfing St. Josef die Bühne für das Stück „Die Prinzessin auf dem Baum“ auf. Als dann die ersten Schüler gegen 8.30 Uhr die Turnhalle betraten, waren sie plötzlich nicht mehr in einer Turnhalle, sondern in einem perfekt ausgeleuchteten Theater. Von der ersten Minute an konnte der Schauspieler die Kinder begeistern. Dies gelang ihm vor allem mit den schönen und ausdrucksstarken Masken, die immer wieder die verschiedenen Charaktere abwechslungsreich darstellten. So spielte er selbst unter anderem den Schweinehirten, der eine verschwundene Prinzessin aus der Gefangenschaft durch einen Zauberer und eine Hexe befreien konnte. Auch schlüpfte er mit seinen Masken in die Rolle von drei wilden Tieren, die ihm den Weg zur Prinzessin wiesen. Das 60 Minuten dauernde Theaterstück verging wie im Flug und die Kinder dankten am Ende dem Schauspieler für sein Leistung mit langanhaltendem Applaus. Diese Aktion wurde wieder sehr großzügig vom Elternbeirat der Schule unterstützt.