Grundschüler besuchten Bürgermeister

Ausgerüstet mit vielen Fragen an den 1. Bürgermeister Armin Grassinger starteten die vierten Klassen der Grundschule St. Josef am vergangenen Montag in das Rathaus der Stadt Dingolfing.
Der Rathauschef hieß seine Besucher recht herzlich willkommen und beantwortete ausführlich die im Heimat- und Sachunterricht erarbeiteten Fragen, wie „Welche Aufgaben hat die Stadt Dingolfing?“, „Wie wird man Bürgermeister?“, „Warum muss man Hundesteuer bezahlen?“ oder „Macht es Spaß, Bürgermeister zu sein?“ Die jungen Bürger bewiesen, dass Gemeinschaftsaufgaben, die die Stadt betreffen, auch für sie schon interessant und wissenswert sind. Bürgermeister Armin Grassinger zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse der jungen Bürger.
Für viele Kinder war dies der erste offizielle Besuch im Rathaus und so wurden sie auch durch die verschieden Ämter geführt, um diese genauer kennenzulernen. Im Einwohnermeldeamt durften die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Daten im Computer nachprüfen, im Standesamt konnten sie sehen, wie ihre Geburt registriert ist und in der Kämmerei durften die Kinder einen Blick in den großen Tresor werfen.
Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Josef noch im großen Sitzungssaal Platz nehmen, in dem sonst nur die Stadträte über wichtige Angelegenheiten diskutieren und entscheiden.
Zum Abschluss bedankten sich die Kinder und ihre Lehrkräfte beim Stadtoberhaupt für die interessanten Ausführungen und die Besichtigungstour durch das Rathaus.
Gestärkt mit Getränken machten sich die Viertklässler anschließend wieder auf den Heimweg.