Einstimmung auf Weihnachten - gemeinsame Adventskranzsegnung

Einstimmung auf Weihnachten

Am Montag versammelte sich die ganze Schulfamilie der Grundschule St. Josef in der Aula. Dort waren bereits der große Adventskranz, gebastelt von der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Walaschek, sowie die kleinen Klassenadventskränze auf Tischen bereitgestellt und Stadtpfarrer Eugen Pruszynski erwartete die Schulkinder. Bei ihrer Begrüßung präsentierte die Schulleiterin Karin Lammer verschiedene Adventsbräuche und leitete auf die Adventskranzsegnung über. Begleitet von der Lehrerin Susanne Kolmeder mit der Klarinette sangen alle Klassen zusammen die erste Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Anschließend lasen die evangelischen Kinder der 3. und 4. Klasse, einstudiert von Lehrkraft Britta Reicheneder, eine Wintergeschichte mit Gedicht vor. Bevor Pfarrer Pruszynski alle Adventskränze feierlich segnete, erzählte er über die Bedeutung und Entstehung dieses weihnachtlichen Brauchs. Zum Abschluss sangen alle Kinder und Lehrkräfte zusammen die erste Strophe des Liedes „Das Licht einer Kerze“, begleitet von Lehrerin Laura Egginger am Klavier.