Eine spannende Lesung in der Klasse 4b

Dr. Petra Loibl stellt an der GS St. Josef ein Kinderbuchprojekt des Bayerischen Landtags vor

Von Christian Däullary

Neben der Freude am Lesen möchte der Bayerische Landtag bei Schülern ab der vierten Jahrgangsstufe vor allem auch Einblicke in das bayerische Parlament und in das Politikgeschehen vermitteln.
Die Landtagsabgeordnete Dr. Petra Loibl hat sich aus diesem Grund kürzlich aufgemacht, um die Schüler der Klasse 4b der Grundschule St. Josef mit Klassenleiter Franz Weinzierl zu besuchen. Mit im Gepäck hatte sie zwei Bände aus dem Kinderbuchprojekt „Isar-Detektive“, das beide Ziele vereint: Die Freude am Lesen wecken und Einblicke in die parlamentarische Arbeit gewähren.

Zu Beginn der beiden Unterrichtsstunden wurde die Politikerin aus Eichendorf von Rektorin Karin Lammer und Konrektor Franz Weinzierl zunächst herzlich willkommen geheißen, bevor sie sich bei den Schülern vorstellte. Dabei erfuhren die Viertklässler unter anderem, dass Loibl derzeit die einzige Tierärztin im Bayerischen Landtag ist und ihren Kollegen daher des Öfteren etwas aus ihrem Fachgebiet erklären muss. Die Abgeordnete umriss kindgerecht ihren Arbeitsalltag im Bayerischen Landtag, bevor sie dann zur Lesung aus den beiden mitgebrachten Büchern kam. Zunächst stellte die Politikerin die vier Protagonisten der Buchreihe vor, die alle in irgendeiner Weise etwas mit Menschen zu tun haben, die im Landtag arbeiten (so ist zum Beispiel Balu Mittermeier der Sohn des Chefkochs im Landtag).

Politik ist etwas Gutes

Loibl trug danach je ein Kapitel aus den beiden Bänden „Falscher Alarm“ und „Fasching in Gefahr“ vor. Gebannt hingen die Schüler an Loibls Lippen und zum Schluss war die Freude groß, als Loibl an die Kinder je ein Buch verteilte – aber nicht, ohne zuvor den Wunsch zu äußern, dass die Kinder die Bücher bis nach den Pfingstferien gelesen haben sollten.

„Die beiden spannenden Krimi- Geschichten der vier Freunde – die Isar-Detektive – sollen die Kinder einerseits zum Lesen animieren, andererseits ist das Handlungsfeld der Bayerische Landtag“, sagte Loibl nach der Lesung. „Dabei wird erzählt, wie der Landtag funktioniert und wer dort arbeitet – und das Ganze verpackt in einer Detektivgeschichte.“

Es gehe bei diesem Projekt also darum, „kindgerecht zu erklären, wie unser Staat funktioniert, wie wichtig Demokratie ist und dass Politik etwas Gutes ist“, so die Landtagsabgeordnete weiter. „Die Initiative ist von unserer Landtagspräsidentin Ilse Aigner ausgegangen, die viel davon hält, dass man den Landtag öffnet. Ihr ist daran gelegen, dass der Landtag ein offener Ort ist, wo zum Beispiel Besuchergruppen oder Schulklassen aus- und eingehen.“