Beweg Dich Schlau!

Dass Bewegung wichtig für die Gesundheit ist, das ist vielen bewusst, doch dass Bewegung auch die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit steigern kann, das durften die Schülerinnen und Schüler der St. Josef Grundschule am 06.11 und 07.11 nun selbst in Erfahrung bringen. An diesen zwei Tagen hatte die Grundschule Besuch von Trainerin Natalie, welche das Felix Neureuther-Projekt „Beweg dich schlau“ mit 12 Klassen durchführte. „Beweg dich schlau“ verknüpft Bewegung mit kognitiven Fähigkeiten und so durfte jede Klasse in 45 Minuten verschiedene Koordinationsleitern meistern. Es wurden Farben mit Bewegungen verknüpft und die Schülerinnen und Schüler merkten schnell: hier ist nicht Schnelligkeit, sondern Konzentration gefordert. Besonders wichtig - es gibt keine Gewinner oder Verlierer, sondern jeder macht die Übungen für sich selbst. Ein besonderer Bonuspunkt, die Inhalte lassen sich gut als kurze Bewegungspause oder in den Sportunterricht mit einbeziehen. Das Projekt war somit ein voller Erfolg und alle hatten viel Spaß.